Sanierung der Kurt-Tucholsky-Straße: Dritter Bauabschnitt in Vorbereitung
Meldung aus RheinsbergAls nächste größere Straßenbaumaßnahme plant die Stadt Rheinsberg die Sanierung des dritten Bauabschnitts der Kurt-Tucholsky-Straße. Voraussetzung dafür ist eine fundierte Planung, die derzeit ausgeschrieben wird. Ziel ist es, die bauliche Umsetzung in den kommenden Jahren vorzubereiten und anschließend umzusetzen.
Dieser letzte Bauabschnitt hat eine besondere Bedeutung für die Innenstadt. Hier verläuft ein zentraler Teil der Entwässerung. Erst wenn diese Probleme dauerhaft gelöst sind, können weitere Straßenbereiche wie die Lange Straße oder die Seestraße sinnvoll und nachhaltig saniert werden. Eine funktionierende Regenwasserableitung ist dafür die entscheidende Grundlage.
Gleichzeitig können andere Träger, wie zum Beispiel der Trink- und Abwasserverband, ihre Leitungen erneuern.
Mit der Vorbereitung dieses Bauabschnitts schafft die Stadt Rheinsberg die Voraussetzungen, um die Innenstadt schrittweise und technisch sinnvoll weiterzuentwickeln.