Sie sind hier: Verwaltung & Ortsteile / Ortsteile / 16837 Luhme / 16837 Repente

Rheinsberg-Repente

Druckvorschau der Liste aus Rheinsberg-Repente  Mit der Bahn nach Rheinsberg-Repente - Ein Service der Deutschen Bahn AG 

Weitere Orte:

Branchen: aus

 

Weitere Informationen zu Rheinsberg-Repente: Schiffsanleger |

Angezeigt wird 1 Eintrag aus Rheinsberg-Repente

Repente 

auf KarteRepente auf Karte anzeigen  Druckvorschau Repente 

16831 Rheinsberg-Repente

Repente war bis zum Beginn unseres Jahrhunderts im Besitz des Kammerherren von Stülpnagel. Seit 1950 gehört die kleine Siedlung zwischen Großem Zechliner See und Großem Hegesee zu Luhme. Der Ort wurde 1256 als Repente genannt und wurde vor den Slawen bereits von Germanen bewohnt. Im Jahre 1525 lag er wüst, im 17. Jahrhundert siedelte sich ein Hugenotte an. 1752 kamen 5 neue Kolonisten, die sich aber nur durch großen Fleiß und viel Ausdauer über Wasser halten konnten.
Heute befindet sich hier ein Reiterhof.