Sie sind hier: Verwaltung & Ortsteile / Ortsteile / 16837 Flecken Zechlin / 16837 Neu Lutterow

Rheinsberg-Neu Lutterow

Druckvorschau der Liste aus Rheinsberg-Neu Lutterow  Mit der Bahn nach Rheinsberg-Neu Lutterow - Ein Service der Deutschen Bahn AG 

Weitere Orte:

Branchen: aus

 

Weitere Informationen zu Rheinsberg-Neu Lutterow:

Angezeigt wird 1 Eintrag aus Rheinsberg-Neu Lutterow

Neu Lutterow 

auf KarteNeu Lutterow auf Karte anzeigen  Druckvorschau Neu Lutterow 

16837 Rheinsberg-Neu Lutterow

Neu Lutterow wurde an der alten Dorfstelle aufgebaut, die 1320 erstmalig erwähnt wurde. Hier siedelten anfangs Slaven und später Deutsche.In dieser Umgebung wurde eine jungsteinzeitliche Axt gefunden. Daraus läßt sich ableiten, daß sich bereits im Neolithikum (4500 Jahre v.u.Z.) in diesem Gebiet Menschen aufgehalten haben. 1782 wurde hier eine Schäferei mit Büdnerstellen eingerichtet.
Ein Höhepunkt des Jahres ist das regelmäßig stattfindende Biker - und - Trikertreffen.

Quelle: "Das Rheinsberger-Fürstenberger Seengebiet" 1974 Akademie-Verlag Berlin (teilweise)