Sie sind hier: Verwaltung & Ortsteile / Ortsteile / 16818 Braunsberg

Ortsvorsteher Dirk Engel
Binenwalder Straße 8
16818 Rheinsberg Ortsteil Braunsberg

Rheinsberg-Braunsberg

Druckvorschau der Liste aus Rheinsberg-Braunsberg  Mit der Bahn nach Rheinsberg-Braunsberg - Ein Service der Deutschen Bahn AG 

Weitere Orte:

Branchen: aus

 

Weitere Informationen zu Rheinsberg-Braunsberg: Kirche & Kloster |

Angezeigt wird 1 Eintrag aus Rheinsberg-Braunsberg

Braunsberg 

auf KarteBraunsberg auf Karte anzeigen  Druckvorschau Braunsberg 

16818 Rheinsberg-Braunsberg

Fläche: 10,0 km²,

Braunsberg wurde schon 1525 erstmals urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung stammt wahrscheinlich vom Personennamen Brun. Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort so gründlich zerstört, daß er danach zunächst gemieden wurde. Pfälzer und Wallonen siedelten sich erst wieder 1699 an. Noch heute wohnen hier Nachfahren der französischen Einwanderer.

Bemerkenswert ist die Fachwerkkirche von 1734.