Kulturelle Bildung

Kreatives Schreiben

»Augen auf Augen zu«, »Aufbrechen«, »Heimat-Träume« waren Titel von Schreibwerkstätten. Gemeinsam mit der DGB-Jugendbildungsstätte in Flecken Zechlin veranstalten wir jährlich eine Kreativwoche. Neben dem Schreibprozess fertigen die Schüler bei dem Künstler Ralf Hentrich Holzschnitte an. Ergebnis ist ein eigenes Künstlerbuch mit Texten und Grafiken.

MIXED UP!

Seit 2013 verbindet uns auch eine Kooeration mit dem Evangelischen Gymnasium Neuruppin. SchülerInnen der 11. Klassen erarbeiten mit uns im Fach "Seminarkurs" ein wissenschaftliches oder künstlerisches Projekt. Zwei Galerieschaufenster und einen Film konnten wir dem Publikum vorstellen.
2015 kamen wir mit dieser Kooperation im bundesweiten Wettbewerb MIXED UP sogar unter die 52 Finalisten!

Kurt - Der Film

Audio-Guides

Seit dem Frühjahr 2010 ist im Museum die Führung mit einem Audio-Guide möglich. So können sich unsere Gäste ihren Besuch in der Ausstellung individuell gestalten. Die kurzen Hörtexte können selbstständig ausgewählt werden. Dies ermöglicht tiefer gehende Informationen zu speziellen Exponaten, orientiert am Interesse der Besucher.

Sonderveranstaltungen

Auf großen Beifall stießen auch ein Literaturwettbewerb und ein »Literarisch-kulinarisches Menü in 3 Gängen« mit Titus Giese, Wiglaf Droste und Peter Böthig.
Im Sommer beteiligen wir uns an dem regionalen Ferienangebot »Hier könnt ihr was erleben«.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10:00 - 17:30 Uhr

Mittagspause:

12:30 - 13:00 Uhr

Anfahrt...

Preise...

Ausstellung in der Galerie

(c)Rupprecht

Martin Rupprecht
VERSCHRIEBEN, VERSCHRIFTET, VERSCHRIFFELT
Bilder aus dem Schreib-Universum

Ausstellung vom 16. September bis 19. November

mehr...

Ausstellung in der Remise

(c)Ingeborg Jann

Willi Altendorf
Bilder aus dem Ruppiner Land

Ausstellung vom 27. Juli bis 3. Oktober

mehr...

Lesung im Schlosstheater

(c)Antoni

Carmen-Maja Antoni
Im Leben gibt es keine Proben

am Freitag, 29. September um 19:30 Uhr im Schlosstheater

mehr...

46. Stadtschreiber

(c)Oz Ordu

Ahne

Als 46. Rheinberger Stadtschreiber wird der Berliner Schriftsteller Ahne von Juli bis November 2017 in Rheinsberg zu Gast sein.

mehr...

17. Archivschaufenster

(c)Liat Grayver

„Variationen und Serien“. Eine Ausstellung von Liat Grayver mit Musik von Jef Chippewa

mehr...

Alfred Wegener Museum Zechlinerhütte